Birth-esteem
Stark durch (die) Geburt
Anlässlich meines TEDx-Talks an der Uni Potsdam am 30.08.2021, möchte ich euch gerne mein Konzept von „Birth-esteem“ vorstellen. Ich habe bei der Vorbereitung auf meinen Talk nach einem Wort gesucht, das alles zusammenfasst, was Geburt für mich bedeutet und bewirkt (also abgesehen vom „Produkt“, dem Baby), wenn alles gut läuft. Ich habe als Titel für meinen Talk diese englische Wortschöpfung gefunden, die es für mich ziemlich gut zusammenfasst.
Wertschätzung und Respekt vor dem Akt der Geburt
Das Vertrauen in die eigene Fähigkeit zu gebären
Das Selbstbewusstsein & Empowerment, das durch das Gebären entsteht - wenn die Bedingungen stimmen.
(birth=Geburt – esteem=Wertschätzung, Achtung & Respekt)
(Das Skript zum Talk hier als PDF downloaden.)
Mein Podcast für Dich
Du hörst gerne Podcasts und kennst meinen Geburtskanal noch nicht?
Hör doch mal rein!
(Das Slidedeck “Konzept & Vision Birth-esteem” hier als PDF downloaden.)
Auf dieser Seite verlinke ich Beiträge aller Art, die Birth-esteem featuren – ganz egal, ob als Blogartikel, Podcastfolge oder Podiumsdiskussion auf YouTube…
Was braucht es, um birth-esteem gesellschaftlich zu etablieren?
Was bedeutet birth-esteem für dich?
...
Wenn ihr also Lust habt, etwas über Birth-esteem zu publizieren, dann tagged oder verlinkt mich gerne, damit ich euren Beitrag hier in die Sammlung mit aufnehmen kann*.
Wenn ihr euch mit mir über Birth-esteem austauschen möchtet, bin ich natürlich offen für Gespräche, Interviews, Tipps, Fragen…
Es gibt zurzeit zurecht viele Beiträge zu „Gewalt in der Geburtshilfe“ und das ist gut, nimmt aber viel Raum ein. Viele Schwangere verunsichert das, da sie denken, Geburt sei immer so (schrecklich). Hier soll ein Gegenpol entstehen. Denn es gibt auch so viele gute Geburten, die Frauen über sich herauswachsen lassen und die stark und selbstbewusst machen. Auch diese Seite der Geburtshilfe braucht ein starkes Forum.
Ich wünsche mir, dass das hier ein Ort wird, an dem sich Frauen über die Kraft und das empowernde Transformationspotential von Geburten informieren und austauschen können.
Den Hashtag: #birthesteem findet ihr auch bei Insta, Fb & Twitter. Let’s start a movement!
Über eure Ideen, Antworten und Links freue ich mich. Ab in die Kommentare damit.
(Das Kommentarfeld ist auf dieser Seite gaaaaanz weit unten.)
* Mach mit!
Hallo Birth-esteem-Advocat,
wenn du deinen Beitrag zum Thema #birthesteem veröffentlicht hast, benachrichtige mich am besten per Kommentar weiter unten auf dieser Seite.
- Verlinke in deinem Beitrag auf diese Birth-esteem-Seite, sinngemäß gerne in etwa so: „Dieser Beitrag unterstützt die Aktion “Birth-esteem – stark durch (die) Geburt” von Jana Friedrich auf hebammenblog.de.
- Wenn du deinen Kommentar bei mir hinterlässt, hilft es den Leser*Innen und mir sehr, wenn du das möglichst in folgendem Format machst:
- Dein verlinkter “Beitrags-Titel”
- Metadescription oder entsprechende Kurzbeschreibung des Beitrags
- Über dein Medium/Kanal/Autor*In: Kurzbeschreibung in maximal drei Sätzen
Ich behalte mir natürlich vor, eingereichte Beiträge nicht aufzunehmen, also nicht zu posten und ggf. den Kommentar auch wieder zu löschen. Das werde ich dann tun, wenn es z.B. keine erkennbare Autor*In, oder im Medium kein anständiges Impressum, gibt oder der Beitrag sonst wie unseriös wirkt. Es besteht also kein Anspruch auf Aufnahme in die Liste oder Erwähnung auf Social.
Wenn alles passt, sind gegenseitige Webseiten-Verlinkungen natürlich do-follow.
Beiträge zum Thema Birth-esteem
– von Birth-esteem-Unterstützer*innen –
- Lea von the weeks featured Birth-esteem auf Instagram
- Stefanie, Gründerin von windelprinz.de, gibt 8 Tipps für deine selbstbestimmte Geburt: in Selbstbestimmte Geburt – zwischen Empowerment und Wunschsectio
- MadlenVon40igWochen thematisiert Birth-esteem in ihrem Instagram-Highlight
- Barbara, Gründerin von WUNSCHKIND präsentiert Birth-esteem auf wunsch-kind.at
- Mit Martina von The Image of Birth durfte ich im Podcast über die Hintergründe & Vision von Birth-esteem, die Rolle von Geburt und den damit verbundenen Bildern, die wir in unserer Gesellschaft davon im Kopf haben, sprechen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.
- Little Greenie schreibt in einem Text über Geburtsvorbereitung über: Birth Esteem – Die Kraft von positiven, selbstbestimmten Geburtserfahrungen
- Familie.de featured Birth-Esteem auf YouTube.
- Coming up soon: Birth-esteem-Podcastfolge mit Kristin Graf – Die friedliche Geburt
- … 🙂
– von Hebammenblog.de –
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse mir deinen Kommentar!
Die Idee finde ich toll, leider habe ich keinen Blog oder Instagram-Account auf dem ich berichten könnte.
Dabei hast du vollkommen recht, es ist wichtig, dass man als werdende Mutter auch mal positive Geburtsberichte liest und mit Vertrauen in sich selbst und die Geburtshilfe an die ganze Sache herangeht.
Man muss keine große Reichweite haben. Wenn man nur eine Freundin erreicht, ist es doch schon toll.
Liebe Grüße
Jana
Vielleicht hatte der Artikel, die jetzt die Welle ins Rollen bringt etwas ganz Wundervolles, nämlich uns alle, die sich jetzt gemeinsam stark machen für all das, was #Birthesteem auszeichnet Ich gehe jetzt nach dem Artikel noch entschlossener weiter.
Für Mamis, die in voller Selbstliebe und in völligem Vertrauen in ihre weibliche Kraft und die Kraft der Natur in ihren neuen Lebensabschnitt starten. Raus aus den Zweifeln und Ängsten, rein ins Vertrauen.
Danke für eurer aller Einsatz ❣️